[Eisfair] [e1] Base Version im Skript abfragen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 7 12:54:34 CET 2012

Hallo Stefan,

Stefan Czech wrote:

> Ich will das Skript dahingehend erweitern, Das mir auch der FQDN Name,
> IP-Adressen und sowas mitgeteilt werden. Soweit so schön. Alles bekomme
> ich abgefragt Kernel (uname -r), FQDN (hostname -fqdn) etc, nur die Base
> Version bekomme ich nicht abgefragt.

cat /etc/version

> Auf der Konsole "set" zeigt, das da eine Variable mit dem Name "version"
> existiert, und die Information beinhaltet dich ich brauche. Nur wie
> bekomme ich die per Echo (im Skript) angezeigt ?
>
> Auf der Konsolo echo $version bring das gewünschte Ergebnis (2.0.0), im
> Skript geht das nicht, die Ausgabe bleibt leer.
>
> Warum ist das so, und wie komme ich an die Info ?

Man kann die Variable natürlich nur abfragen, wenn sie für den gerade
tätigen User auch gesetzt ist. Wenn Du in Dein Script den Befehl set setzen
würdest, siehst Du alles, was gerade aktiv gesetzt ist; beim Bootvorgang
sind nicht alle Umgebungsvariablen gesetzt.

Aber kein Problem (s. o.).