[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Fabian Törner toerner at gmx.net
Fr Dez 7 20:28:58 CET 2012

Hallo zusammen,

wie in meinem Beitrag zuvor schon beschrieben habe ich den Server auf
eine neue HW portiert - nun läuft auch wieder alles so wie es soll.

Es gibt jetzt nur ein Problem, die Performance ist nicht sooo wie ich es
mir erhofft hatte :)
Habe im Bios gefunden, dass der Port nicht auf AHCI steht sondern auf
IDE. Hatte mich auch schon etwas gewundert, dass die ssd als /dev/hda
angesprochen wurde - das passte mir aber mehr oder weniger in den Kram -
weil ich dann die lilo und fstab nicht ändern brauchte ;) habe -wie das
manchmal so ist - auch nicht weiter drüber nachgedacht...
Auch weiß ich nicht ob - wenn die ssd nun als /dev/sda erkannt wird -
mein raid noch funktioniert ... ich denke eher nicht. Da das raid5 aus
/dev/sda,b,c,d besteht.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?
Oder muss ich tatsächlich nochmal alles durchmachen und das raid5
ebenfalls neu aufsetzen?

Zur HW:
Mainboard: E45M1-M PRO inkl. AMD Fusion E-450
RAM: 4 GB G.Skill 1330 mhz
Systemplatte: 60gb ssd ocz
Raid5: 4x 1,5tb Platten von WD

Vielen Dank & viele Grüße