[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 7 21:53:11 CET 2012

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Du hattest auch kein Raid

Doch, der Server hatte von Anfang an Raid1, nur hatte ich auch zunächst mit
der Bios-Einstellung ide statt ahci aufgesetzt.

Aber das Soft-Raid hat doch sowieso nichts damit zu tun, ob die Platten vom
Treiber als hdX oder sdX angesprochen werden.

Das ist doch Sache der Treiber bzw.Kernel und zwar bevor das Raid
initialisiert wird.