[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Fabian Törner toerner at gmx.net
Sa Dez 8 13:20:19 CET 2012

Hallo Holger,

Am 07.12.2012 20:51, schrieb Holger Bruenjes:

> die initrd aufmachen und den ahci Treiber einpacken und in linux.rc den
> Treiber, wohl  ata_piix, gegen ahci austauschen.

ahci ist schon drin wegen den 4 raid Platten. :)

> in der lilo.conf in raid-extra-boot = /dev/hd*  in /dev/sd* in s umwandeln

es wird ja nicht vom raid gebootet - von daher auch kein Eintrag
vorhanden. Ich habe nun alles in fstab und lilo.conf auf sda geändert.

> lilo ausfuehren

muss ich noch :)

> reboot mit Bios ahci
>
> sollte klappen, ungetestet von mir mit dem Raid

ich nehme das raid vorerst aus der fstab raus - dann sollte zumindest
der Server normal durchstarten....
Danach könnte ich einfach sda als failed markieren und aus dem Verbund
nehmen mhh sollte ich evtl. vorher schon machen... dann in der mdadm
Konfig sde1 hinzufügen und nach dem Reboot sde1 dem Verbund hinzufügen,
dann wird sich das raid neu syncen und alles sollte gut sein oder :)

Ich werds testen :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian