[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Fabian Törner toerner at gmx.net
Sa Dez 8 14:36:07 CET 2012

Hallo Marcus,

Am 08.12.2012 13:53, schrieb Marcus Roeckrath:

> Im Bios steht ide-Mode drin und die Platten werden über ahci angesprochen?

das verstehe ich auch nicht so ganz.
Auf dem Board gibt es wohl zwei Controller.
Im Bios ist da nicht viel zu konfigurieren :( [1]
Auf dem Board ist ein vierer Anschlussblock wo ich die raid Laufwerke
angeschlossen habe - dort steht auch sata1-4 dran.
Dahinter ist noch ein hochkanter Sata Anschluss dort habe ich die ssd
dran. Das Board hat zusätzlich noch einen esata Anschluss hinten.

Bei Install des eis wurde nur die ssd als hda gefunden (und der usb
Stick als sda) im Bios IDE.
Die anderen 4 raid Platten wurden vom Installer nicht angezeigt.
Nach dem reboot vom Installer war nur hda zusehen. Erst als ich modprobe
ahci gemacht habe kamen die vier raid Platten mittels fdisk -l zum
Vorschein. Was soll ich sagen, kurios ist aber so :)

> Oder hängen die Platten (Boot/Systemplatte und RAID-Platten) an anderen
> Controllern und für die Raid-Platten ist ahci im Bios eingetragen?

Bei mir sieht es in etwa wie auf dem Bild unter [1] aus nur, dass ich
bei OnChip Sata-Geschwindigkeit 6gbs ausgewählt habe - das aber auch
erst später also nach der Installation.

[...]

> Wenn Du jetzt in der lilo.conf hda nach sda änderst, wird der Bootsektor auf
> Deine Raid-Platte geschrieben! Aktuell ist Deine Boot-Platte (zum Zeitpunkt
> des lilo Aufrufs) doch noch hdX!

deswegen habe ich es ja nicht ausgeführt :)
War übrigens ein guter Hinweis - ich denke darüber hätte ich mir sonst
keine Gedanken gemacht - die Macht der Gewonheit halt ;)

> Du darfst die Device-Namen in der lilo.conf erst dann ändern, wenn die
> gewünschte Platte auch als sdX verfügbar ist und das ist sie jetzt noch
> nicht.

wenn ich lilo nicht ausführe hat das doch eh keine Auswirkung oder?
Beim booten wird doch nicht auf die lilo.conf zugegriffen - oder etwa
doch? Ich meine wenn es so wäre, wäre es auch Quatsch, weil hda ja dann
nicht mehr verfügbar wäre :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

[1]