[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 8 15:21:25 CET 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> das verstehe ich auch nicht so ganz.
> Auf dem Board gibt es wohl zwei Controller.

Sata1-5 scheinen aber am gleichen Controller zu hängen, wenn ich das doch
knapp ausgeführte Handbuch richtig verstehe.

> Auf dem Board ist ein vierer Anschlussblock wo ich die raid Laufwerke
> angeschlossen habe - dort steht auch sata1-4 dran.
> Dahinter ist noch ein hochkanter Sata Anschluss dort habe ich die ssd
> dran.

Die sollten aber alle gleichberechtigt sein.

Ich hätte wohldie ssd an Sata1 gehängt, damit die wichtige Systemplatte
immer an der gleichen Stelle vom Kernel eingebunden wird, unabhängig davon,
welche und wieviele der weiteren Sata-Anschlüsse belegt sind. Stell Dir
vor, eine der Raid-Platten stirbt, dann könnte aus sata5 statt sde schnell
mal beim booten sdd werden.

> Bei Install des eis wurde nur die ssd als hda gefunden (und der usb
> Stick als sda) im Bios IDE.
> Die anderen 4 raid Platten wurden vom Installer nicht angezeigt.
> Nach dem reboot vom Installer war nur hda zusehen. Erst als ich modprobe
> ahci gemacht habe kamen die vier raid Platten mittels fdisk -l zum
> Vorschein. Was soll ich sagen, kurios ist aber so :)

Ich weiss nicht, ob der Installer ahci drin hat oder ob dieser beim
Installationsprozess - da, wo Du auch usb-storage für den Stick ausgewählt
hast - erst zusätzlich gewählt werden muss.

> deswegen habe ich es ja nicht ausgeführt :)

Aber ohne Ausführung wird auch eine geänderte Bootkonfiguration nicht in den
Bootsektor der Bootplatte geschrieben.

Wenn allerdings in der lilo.conf nur die Devicenamen zu ändern sind, die
neuen aber erst nach dem Reboot zum tragen kommen, dürfen die neuen Namen
auch erst nach dem Reboot geändert werden.

Noch ist die Platte aber als hdX eingebunden und nur das interessiert lilo.

Problem ist IMHO, dass die Platte beim Reboot von der ersten an die letzte
Stelle rutscht, damit wird die root-Partition, die der Bootloader im
Bootsektor noch von der ersten Platte ausgeht und das ist nun dummerweise
die erste Raid-Platte.

Wie umgeht man das?

Hier ein paar Gedanken:

Die ssd muss beim Reboot wieder 1. Platte sein (Sata umstöpseln).

Dann sollte die Kiste ohne Aufruf von lilo booten, das sich die
Konstellation Bootsektor und root-Partition auf 1. Platte nicht geändert
hat.

Wenn die ssd-Platte aber an sata5 bleiben soll, muss das der Bootloader
wissen, fragt sich nur, wie man ihm da beibringt.

In der lilo.conf eine kleine Änderung und zwar nur bei root=/dev/hda3 nach
root=/dev/sde3 kann nicht funktionieren, da das Device sde momentan
ungültig ist. Auf sdd3, weil das zur Zeit die 5. Platte ist????

Ich glaube, da ist Ärger vorprogrammiert und ohne Testgerätmöchte ich da
selbst keine Experimente starten.

Bliebe, am Bootprompt von eis - wenn es den gibt - die Option root=/dev/sde3
anzugeben, welches das im Bootsektor festgelegte überstimmen sollte.

> wenn ich lilo nicht ausführe hat das doch eh keine Auswirkung oder?
> Beim booten wird doch nicht auf die lilo.conf zugegriffen - oder etwa
> doch? Ich meine wenn es so wäre, wäre es auch Quatsch, weil hda ja dann
> nicht mehr verfügbar wäre :)

Die lilo.conf dient nur dazu die spezielle Bootdatei/Mapfile zu schrieben.
Darin sind keine linuxtypischen Devicenamen hinterlegt, sondern dirkte
Sektorzugriffe auf eine bestimmte Platte.

Deswegen sind ja auch auf der ssd die Infos weiterhin gültig, nur rutscht
die Root-Partition auf die 5. Platte, der Bootloader nimmt aber die Erste.