[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 8 15:58:15 CET 2012

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> In der lilo.conf eine kleine Änderung und zwar nur bei root=/dev/hda3 nach
> root=/dev/sde3 kann nicht funktionieren, da das Device sde momentan
> ungültig ist. Auf sdd3, weil das zur Zeit die 5. Platte ist????

Habe mal testweise meine lilo.conf editiert und als root=/dev/sdg3
eingetragen, was aktuell nicht existiert, weil da nichts dran ist.

lilo -t hat nicht gemeckert; könnte sein, das hier wirklich anzugeben ist,
wo die Root-Partition in der Einbindung nach dem Reboot zu finden ist, also
nachdem der Kernel die Devicenamen bereitgestellt hat.

Dann wäre an dieser Stelle wirklich schon /dev/sdX3 statt /dev/hdX3
einzutragen und natürlich lilo aufzurufen.

Ich bleibe aber dabei, dass sich die anderen Deviceangaben auf das laufende
System beziehen müssen auf dem lilo ausgeführt wird.