[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 8 20:48:08 CET 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> jetzt wird es noch kurioser :)
> Ich stimme mit Dir überein, ich würde auch gern sicherstellen, dass sda
> immer auch als sda erkannt wird.
>
> Auf meinem Board [1] sind die Sata-Anschlüsse paralell zum Board.
> Links steht 1 und 2 rechts oben drüber 3 und 4.

Hatte mir das im Board-Manual schon angesehen.

> Folgender Befehl ergibt aber, das sda an Port 3 hängt:

Irgendwie sträubt es sich in mir, zu akzeptieren, dass das Bios die
Reihenfolge zufällig auswürfelt.

Nur wenn die Platten vielleicht unterschiedlich lange zum Hochfahren
brauchen, könnte ich mir - und das auch nur sehr widerwillig - vorstellen,
dass sich hieraus ein solches Verhalten erklären könnte. Dann müsste die
ssd aber eigentlich immer gewinnen und zu sda werden (im ahci-Mode).

Und dann verstehe ich nicht, wieso die ssd als hda eingebunden wurde, die am
gleichen Controller hängenden Sata1-4 aber als ahci.

> ich weiß das so genau, weil die Serialnr. habe ich erst vor ein paar
> Tagen eingebaut - ist die dritte Platte von oben in meinem Käfig.

Und die Kabel sind in der Reihenfolge des HD-Einbaus auch in die Ports
gesteckt?

Welche Reihenfolge der Platten zeigt ein Knoppix oder ein anderes
Live-System (z. B. systemrescuecd).

> Die ssd hängt momentan an Port 5 welcher vertikal zum Board auf dem Bild
> zu sehen ist.
>
> Befor ich nicht sicherstellen kann, dass Port xy nicht immer sda erkennt
> bringt mir das alles nichts oder was meint ihr?

Schonmal probiert, wieder ahci einzuschalten und am Bootprompt dann
root=/dev/sde3 anzugeben, um zu sehen, ob er dann durchbootet?