[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Fabian Törner toerner at gmx.net
So Dez 9 09:44:21 CET 2012

Hallo Marcus,

Am 08.12.2012 20:48, schrieb Marcus Roeckrath:

[...]

> Irgendwie sträubt es sich in mir, zu akzeptieren, dass das Bios die
> Reihenfolge zufällig auswürfelt.

es kann sein, dass ich anahnd der boot Reihenfolge auch erkennen lassen
kann welche Platte zu erst erkannt wird.

[...]

> Und dann verstehe ich nicht, wieso die ssd als hda eingebunden wurde, die am
> gleichen Controller hängenden Sata1-4 aber als ahci.

geht mir auch so.

[...]

> Und die Kabel sind in der Reihenfolge des HD-Einbaus auch in die Ports
> gesteckt?

ja, es ist so ich habe für die mittleren Platten im Käfig andere Kabel
genommen - mit weißem Stecker. Die zweite HD von oben steckt links unten
und die dritte rechts oben in dem Port.
Keine davon kann somit eigentlich als sda angesprochen werden, weil laut
Bordaufschrift links oben sata1 eins ist und unten rechts unten sata4.
Es kann natürlich sein, dass unten links sata1 eins ist - also die
Reihenfolge verkehrt rum... moment:

Also zwei Fakten habe ich, ich habe zwei Kabel mit weißem Stecker an die
Platten gesteckt die ich kenne (aus dem Austausch).
Eine alte mit serial 3244 hinten (sdb) und eine neue 7651 (sda)
Die weißen Stecker stecken einmal unten links und einmal oben rechts.

Es kann sein dass ich die beiden vertauscht habe - selbst dann gibt es
nur zwei Möglichkeiten welche keinen Sinn ergeben:

1. links unten sda rechts oben sdb lt. Bord Beschriftung port2 und port3
2. links unten sdb rechts oben sda

Ich hättes ja verstanden - wenn die Kabel nur im linken doppelt Port
stecken würden - dann wären sie einfach vertauscht - aber so?!

Kurz gesagt entweder hängt sda an port2 oder port3
Wäre die Reihenvolge falsch würde sda an sata1 hängen aber sdb nicht an
sata2 weil das Kabel an der rechten Seite steckt ....

> Welche Reihenfolge der Platten zeigt ein Knoppix oder ein anderes
> Live-System (z. B. systemrescuecd).

ich habe das versucht was ich noch versuchen wollte nämlich nochmal im
bios auf ahci umgestellt und den installer von usb gestartet.

Ohne ein Modul wurde nur der usb Stick erkannt.
Nachdem ich das Modul 11 (ahci) geladen hatte kamen alle Platten zum
vorschein  in folgender Reihenfolge:

sda = USB Stick
sdb = raid DH
sdc = raid DH
sdd = raid DH
sde = raid DH
sdf = ssd

Nun meine Frage, was macht der Installer an dieser Stelle?
Falls ich auf sdf installieren würde, wie bekommt der installer lilo
vernünftig ausgeführt? Weil nach dem reboot ja z.B. auch kein sda (der
USB Stick) verfügbar ist, es ändern sich also auch die Zuordnungen.
sda wäre in diesem Fall höchstwahrscheinlich eine der raid-HD's.

[...]

> Schonmal probiert, wieder ahci einzuschalten und am Bootprompt dann
> root=/dev/sde3 anzugeben, um zu sehen, ob er dann durchbootet?

Was meinst Du mit Bootprompt?
Wenn der lilo Startbildschirm zu sehen ist kann ich nur eis oder oldeis
eingeben. Wenn ich tab drücke werden mir auch keine anderen Befehle
angezeigt - ich sehe also nur "boot:" dahinter kann ich nur eis oder
oldeis eingeben - was ich oben auch auswählen kann. Oder gibt es da
einen Trick den ich übersehe :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian