[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 9 10:50:36 CET 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> Kurz gesagt entweder hängt sda an port2 oder port3
> Wäre die Reihenvolge falsch würde sda an sata1 hängen aber sdb nicht an
> sata2 weil das Kabel an der rechten Seite steckt ....

Etwas mühsam, aber ich würde wohl mal mit einer Live-CD (textorientiert,
geht schneller - z. B. systemrecuescd) mit zwei verschiedenen Platten (ssd
und echte hd) verschiedene Kombinationen ausprobieren, z. B.

ssd an Port1 und dann nacheinander die hd an Port 2-4.

Was ist bei diesen Versuchen sda?

Dann vielleicht mit ssd und 2 hds.

Oder alles voll belegen mit ssd und hds, genau aufpassen welche Seriennummer
wo hängt und mit systemrescuecd nachsehen.

Dann mal die ssd irgendwo mittendrin (z.B. Port3), ...

> Ohne ein Modul wurde nur der usb Stick erkannt.

Ist klar.

> [...]
>
> sda = USB Stick
> sdb = raid DH
> sdc = raid DH
> sdd = raid DH
> sde = raid DH
> sdf = ssd
>
> Nun meine Frage, was macht der Installer an dieser Stelle?
> Falls ich auf sdf installieren würde, wie bekommt der installer lilo
> vernünftig ausgeführt? Weil nach dem reboot ja z.B. auch kein sda (der
> USB Stick) verfügbar ist, es ändern sich also auch die Zuordnungen.
> sda wäre in diesem Fall höchstwahrscheinlich eine der raid-HD's.

Genau, in der lilo.conf müsste in diesem fall root=/dev/sde3 statt
root=/dev/sdf3 rein. Keine Ahnung, ob der Installer das berücksichtigt;
vielleicht kann Thomas dazu etwas sagen.

Die anderen Deviceverweise in der lilo.conf können nachträglich geändert
werden, weil die nur während des lilo-Aufrufs von Bedeutung sind und sich
auf die aktuelle Device-Verteilung beziehen.

> Was meinst Du mit Bootprompt?

Hinter "boot: " müsste man Text eingeben können, eventuell muss man mit der
Tab-Taste dahin gehen.

Dann hinter "boot: " <label> <optionen>

also

eis root=/dev/<root-device>

> Wenn der lilo Startbildschirm zu sehen ist kann ich nur eis oder oldeis
> eingeben. Wenn ich tab drücke werden mir auch keine anderen Befehle
> angezeigt - ich sehe also nur "boot:" dahinter kann ich nur eis oder
> oldeis eingeben - was ich oben auch auswählen kann. Oder gibt es da
> einen Trick den ich übersehe :)

und dann eben die Option hinter das label eis oder oldeis (mit Leerzeichen
getrennt).