[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 9 18:21:34 CET 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> OK, ich hatte wohl auch noch Kabel eins und Kabel vier vertauscht :(
> Hier nun die korrekte Reihenfolge wie auch am Board angeschlossen :)
>
> sda = *****4312181 Kabel 1  sata1
> sdb = *****2733244 Kabel 2  sata2
> sdc = *****0516051 Kabel 3  sata3
> sdd = *****8667651 Kabel 4  sata4
>
> Jetzt stimmt auch die Zuordnung.....

Also doch kein russisches Roulette. :-)

> OK, wie gehts nun weiter wenn ich die SSD an sata1 anschließe diese
> sollte ja nun auch als sda erkannt werden.

Also:

Die ssd hat immer noch den ursprünglichen alten Bootsektor, das würde IMHO
so weit auch passen, außer root=/dev/hda stimmt nicht. In der initrd hast
Du den ahci ja schon als Modul eingebaut.

Kernel und initrd müssten damit ladbar sein, auch wenn sie nun an Sata1
hängt und zu sda wird, wenn Du auf ahci umstellst; hat es ja auch schon bis
zur Kernelpanic wegen fehlendem root auch getan.

Wie wärs mit dem kompletten Deaktivieren, des RAID?

Dann Ausschalten, die RAID-Platten komplett abschalten (SATA-Kabel ab) und
im BIOS auf ahci umstellen.

Nun booten aber im Bootmanager hinter boot: "eis root=/dev/sda" schreiben
und schauen, ob er durchbootet.

Wenn nein, erstmal wieder ahci aus und anderen Weg überlegen. Meld Dich.

Wenn ja, in der lilo.conf ALLE hda-Verweise auf sda ändern, auch root=...
und lilo aufrufen (eventuell die RAID-Daten in der RAID-Konfiguration auf
sdb bis sde anpassen) und erneut booten. Sollte IMHO dann auch problemlos
tun.

Wenn das ok ist, wieder aus und die RAID-Platten wieder anschliessen, booten
und die RAID-Geschichte wieder ans Laufen bekommen - meine RAID-Erfahrungen
sind auch erst am Wachsen.

Denke auch mal über den Vorschlag nach, bevor wir andere überlegen.

> Der Raidverbund kennt sda momentan nur als failed.

Nach dem Reboot mit ssd als sda, ist die failed Platte nun sdb. Die
RAID-Platten rutschen ja alle einen Buchstaben weiter - deshalb würde ich
wohl erstmal das ganz RAID tot legen.