[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 9 19:38:44 CET 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> ich scheue mich davor lilo aufzurufen wenn hda noch nicht sda ist - weil
> dann ja normalerweise in das raid LW die bootsector geschrieben wird.

Deswegen schrieb ich ja das Raid komplett rauszunehmen, ausschalten,
RAID-Platten von den Kabeln nehmen, die ssd an Sata1, im Bios auf ahci
umstellen, am Bootprompt "eis root=/dev/sda" angeben.

Damit das dann beim Boot mit dem Mounten klappt, muss natürlich in der fstab
vor dem Boot für swap, boot und root sdaX eingetragen sein.

Wenn das bootet, hast Du IMHO gewonnen, wenn nicht, und Du musst wieder auf
ide-Modus zurück, d. h. die ssd wird wieder hda, passt die fstab nicht.

Da wäre dann eine Live-CD gefordert, die fstab wieder zurückzusetzen.

> Wie geht der Installer an dieser Stelle vor?

> Der muss ja auch in eine andere HD was zu dem Zeitpunkt ein anderen
> Buchstaben hat den lilo schreiben...

Das ist ja nur dann ein Problem, wenn sda durch einen USB-Installationsstick
belegt ist. Kann ich Dir nicht sagen, scheint aber zu funktionieren.