[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 10 06:39:53 CET 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> Habe nun auch etwas im Internet gesucht zu dem Thema - da wird immer
> wieder was von chrooten geschrieben und lilo ausführen etc. meist mit
> wenig Erfolg wie ich es gelesen habe.

Das wäre der Weg, das System über eine Live-CD zu retten.

Nach HD-Crash oder ähnlichem habe ich das schon mehrfach getan.

In Kürze:

Live-CD booten
Eisfair Partitionen korrekt einmounten
Notwendige Korrekturen (z. B. lilo, fstab)
chroot in das Root der eisfair-Platte
lilo aufrufen
reboot

> . komisch eigentlich, was der
> Installer kann muss man doch auch händisch machen können ...

Da wäre der eisfair-Kernel-Spezialist Thomas gefordert, vielleicht hat er ja
noch eine Idee.

> Aber mittlerweile denke ich, dass das rumprobieren mehr Zeit gekostet
> hat als das nochmalige kopieren :)

Dennoch lernt man dabei einiges.

> Mal sehen wie es weiter geht eine Entscheidung ob ich nun nochmal alles
> kopiere habe ich nocht nicht getroffen...

Sag Bescheid, wenn Du Tips oder Hilfe brauchst. Ich werde mein Möglichstes
versuchen.