[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 10 14:55:53 CET 2012

Hallo Fabian,

Marcus Roeckrath wrote:

> Da wäre der eisfair-Kernel-Spezialist Thomas gefordert, vielleicht hat er
> ja noch eine Idee.

Ich habe auch heute auf dem Arbeitsweg nochmal über die Problematik
nachgedacht, viele Ideen gewälzt, Szenarien durchgespielt, ...

Der Installer kann von einer absolut sauberen, weil leeren, Umgebung
ausgehen. Hier geht es aber um die Umstellung von hdX auf sdX, etwas, was
auch im Kernel vermieden wurde.

Eine sauberes (automatisiertes) Kernelupdate von 2.4.35 nach 2.3.x unter
Benutzung der libata-Schnittstelle auch für ide-Devices hätte kaum
funktioniert.

Aber händisch müsste das eigentlich gehen, aber irgendwo steckt in Deinem
System der Wurm, oder irgendeine Kleinigkeit, die wir übersehen haben.

Ich habe auch schonmal daran gedacht, dass es einen Fehler in der von Dir
erstellten initrd gibt. Hast Du nicht nur den erforderlichen ahci-Treiber
reinkopiert sondern auch aufgerufen?

Der ata_piix ist ja auch noch drin und wird eventuell auch noch (versucht)
zu laden. Hängt es an der Stelle, weil der ata_piix die Platte in Beschlag
nimmt; warum startet er dann nicht einfach ohne Bottoption mit dem
hda-Device.

Für jedes von mir durchgespielte Szenario finde ich meist Gründe,warum sie
nicht eintreten können.