[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 10 19:01:20 CET 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> ähm, das verstehe ich nicht ganz, ich dachte bei Aktualisierung des
> 2.4er auf 2.6er kann es auch vorkommen, dass hda zu sda wird :)

IMHO nein, es wurde bewußt auf die Umstellung auf libata verzichtet; damit
bleiben hdXs aus dem alten Kernel auch hdXs.

> Du meinst sicherlich 2.4. nach 2.6.xx

Klar.

> so sehe ich das auch...

Vielleicht liegts auch schon daran, dass die Platten aus einem Alt-PC
kommen.

Wie waren denn die Platten in der alten Kiste konfiguriert?

Oder ist das RAID erst jetzt dazu gekommen.

Die ssd ist doch neu in den Server gekommen und war vorher nicht im
Altgerät.

Wie kam das System vom alten Server auf die neue ssd (wohl noch im
Altgerät, ist da auch etwas beim clonen passiert) und dann auf die neue
Kiste.

Das sind Unwägbarkeiten drin, die ich aus der Ferne auch nicht mehr
überblicken kann.

Ich sähe da wirklich nur die Chance per systemrescuecd mir ein Bild von der
Kiste zu machen und dann versuchen zu reparieren (vorher Backup!!!).

Oder Inhalt auf ein andere Platte, ein rudimentäres eisfair-System auf der
ssd neu aufsetzen und dann anhand des Backup-Platte rekonstruieren.

> normal nicht, die wurde vom Kernelupdate erzeugt.
> Alle Module geladen und Kernelupdate gemacht - auf den SMP

Achso, ich habe bei der Umstellung von ide nach ahci auf einem neuen Server
(HDs waren aber da immer schon sdX) manuell die initrd bearbeitet - geht
schneller als ein Kernelupdate.

> So ist das halt, ich habe tom vorhin mal angemailt - evtl. hat er "kurz"
> Zeit mal nen Blick zu riskieren .. würde ihm die Essenz aus dem langen
> Faden hier auch kurz nochmal als Mail zusammen fassen :)

Ok, mal sehen, ob ihm was einfällt.

> Wenn er keine Zeit und oder keine Lust hat - was ich auch verstehen
> würde - mach ich es wohl auf dem herkömmlichen Weg.... oder möchtest Du
> wirklich auf Teufel komm raus die Sache durchspielen?

Systemrettung aus der Ferne mit so etwas wie systemrescuecd ist zu heikel,
da sollte man schon selbst an der Kiste sitzen.