[Eisfair] [e1] raid5 mit neuer Hardware langsamer als vorher

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Dez 10 20:06:00 CET 2012

Hallo zusammen,

junge junge junge, hätte ich gewusst, was für Probleme ich mit der neuen
Hardware habe ich weiß nicht ob ich mir neue gekauft hätte :)

Weiter gehts - wie in den letzten Threads zu lesen habe ich neue
Hardware für meinen eis1 hier nochmal:

Mainboard: E45M1-M PRO inkl. AMD Fusion E-450
RAM: 4 GB G.Skill 1330 mhz
Systemplatte: 60gb ssd ocz
Raid5: 4x 1,5tb Platten von WD

davor:
Board: Asus A8N-VM CSM
CPU: AMD Athlon 64 3500+
Ram: 2 GB
Systemplatte: 40gb 2,5" ide
Raid5: 4x 1,5tb Platten von WD

Mit dem ahci mode geht die ssd nun ab wie schmitz Katze:

eis # time dd if=/dev/zero of=/allerlei/test bs=1M count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 2.80003 s, 383 MB/s

real    0m2.804s
user    0m0.008s
sys     0m2.692s

nur mein raid5 was vorher unter dem XP3500+ recht gut lief macht mir nun
Sorgen.

Vorher schreiben und lesen auf dem raid5 ca. 45 mb/s
lesen über samba auf ssd im Desktop mit GBit Lan gestartet mit 97 mb/s
dann so bei 71 mb/s eingependelt - davor mit altem GBit Switch constante
90-97 mb/s
Schreiben auf raid5 (egal ob vom Desktop oder intern) um die 45 mb/s

jetzt schreiben und lesen auf dem raid5 ca. 25 mb/s
lesen über samba auf ssd im Desktop mit GBit Lan gestartet mit 74 mb/s
dann springt er hin und her im sekunden Takt 56/64 mb/s
Schreiben auf raid5 (egal ob vom Desktop oder intern) um die 26 mb/s

Woran kann das liegen?
intern steht nun ein sata3 (sata600) zur Verfügung vorher nur sata2
(sata300) es steht mehr Ram zur Verfügung - trotzdem nun langsamer?!
Dachte es liegt evtl. an dem nicht aktivierten ahci - siehe Thread
vorher - wohl aber doch nicht außer das halt nun die ssd schneller ist :)

Kernel vorher  2.0.28 eisfair Kernel (Linux 2.6.32-eisfair-1 PAE)
Kernel jetzt   2.0.28 eisfair Kernel (Linux 2.6.32-eisfair-1 SMP)

Wenn es keine nachvollziehbaren technischen Gründe dafür gibt setze ich
das raid5 doch nochmal neu auf.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian