[Eisfair] [e1] raid5 mit neuer Hardware langsamer als vorher

toernerf at gmail.com toernerf at gmail.com
Di Dez 11 12:16:36 CET 2012

Hallo Marcus,

Am Montag, 10. Dezember 2012 20:49:36 UTC+1 schrieb Marcus Roeckrath:

[...]

> Könnte es sein, dass Deine alte Hardware einfach leistungsfähiger war?

ich denke nicht, der XP3500+ taktet nur mit 2200 mhz die beiden Kerne vom E45M takten mit 2x 1,7 Ghz entspräche 3,4 Ghz Gesamtleistung - wenn man das so zusammen rechnen kann.

Es ist auch so, dass die Last nicht wirklich nach oben geht beim Kopieren (oder arbeiten auf dem Raid) er sprint sogar manchmal wieder zurück von 1,7 Ghz auf 1,3 Ghz auf beiden Kernen. Kann auch sein, dass die CPU von Linux noch nicht zu 100% unterstützt wird ?!

> "Das Hauptproblem des AMD Fusion E-450 Chipsatzes ist die mangelnde Leistung
>
> und die fehlende Energieeffizienz. Die oftmals im Internet kolportierten
>
> Werte sind für ein HTPC System ausgelegt, jedoch zeigt sich im
>
> Praxisgebrauch als NAS, das der Prozessor in Sachen Energieverbrauch
>
> gleichauf mit einem aktuellen Atom System liegt, bei reduzierter
>
> Leistungsfähigkeit."
>
> (http://wiki.nas-portal.org/index.php/ASUS_E45M1-M_PRO)

ja habe ich auch gelesen, nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen - wie kommt die Aussage zustande?
Ich habe ebenso gelesen, dass der atom viele weniger Leistung haben soll als der E450 also das genaue Gegenteil.
Deswegen wollte ich das ganze ja auch mal live testen :)
Hatte ja auch kürzlich im geschnatter mal nach Meinungen zu dem Board gefragt...

Nun ja, wenn es andere Vorschläge gibt als Alternative (Leistungsfähigkeit und stromsparend) immer her damit :)

Viele Grüße
Fabian