[Eisfair] [e1] raid5 mit neuer Hardware langsamer als vorher

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Dez 11 17:57:42 CET 2012

Hallo Fabian,

toernerf at gmail.com wrote:

> ich denke nicht, der XP3500+ taktet nur mit 2200 mhz die beiden Kerne vom
> E45M takten mit 2x 1,7 Ghz entspräche 3,4 Ghz Gesamtleistung - wenn man
> das so zusammen rechnen kann.

Die Chiparchitektur entscheidet oft mehr über die Leistungsfähigkeit als die
reine Taktfrequenz. Wenn der E450 ein Gegenstück zum Atom ist, dann dürfte
der Athlon leistungsfähiger sein.

Aber das müsste man z. B. bei Heise genauer recherchieren.

> ja habe ich auch gelesen, nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen - wie
> kommt die Aussage zustande? Ich habe ebenso gelesen, dass der atom viele
> weniger Leistung haben soll als der E450 also das genaue Gegenteil.

Ob nun weniger oder mehr Leistung als der Atom ist nicht entscheidend,wenn
der E450 irgendwo die Atom-Liga gehört.

Aber ich maße mir mangels Kenntnis kein eigenes Urteil an.

> Nun ja, wenn es andere Vorschläge gibt als Alternative (Leistungsfähigkeit
> und stromsparend) immer her damit :)

Ich benutze für eis sowieso immer nur ausgemusterte Desktop-Hardware z. Zt.
auch einen Athlon XP und das reicht fürmeine heimischen Zwecke locker aus,
der langweilt sich sowieso;überigens der vorige AMD K2 auch.