[Eisfair] SMART error

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 12 20:40:46 CET 2012

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> nachfolgend 2 Meldungen per Mail von meinem eisfair2-server.
>
> Wie könnte ich bei laufendem System versuchen, da etwas zu reparieren?

Kaputte Sektoren kannst Du nicht reparieren.

Gib mal smartctl -a /dev/<hddevice> (z. B. hda) ein und poste die Zeile mit
Reallocated Sector Count komplett.

> fsck und e2fsck sind mir namentlich nicht ganz unbekannt.
>
> Es folgt aber beim Versuch von
>
> falconserver # e2fsck -p /dev/sdb
>
> diese Meldung.
>
> /dev/sdb is in use.
> e2fsck: Cannot continue, aborting.

Filesystemcheck geht nur, wenn das Laufwerk nicht gemountet ist. Entweder
Live-CD (z. B. systemrescuecd) benutzen oder "touch /forcefsck" und
rebooten, dann wird beim nächsten Boot ein Filessystemcheck durchgeführt.

Um Meldungen und Probleme zu sehen,solltest Du an der Kiste sitzen.