[Eisfair] SMART error

Carsten Lippert carsten at falconcrest-lippert.de
Fr Dez 14 21:20:15 CET 2012

Hallo Friedrich,

Am 14.12.2012 20:36, schrieb Friedrich Bartel:

> Falls sich im BIOS die SMART-Option aktivieren lässt sollte man das
> tun und den Rechner danach starten.
>
> Wird von SMART eine Warnung ausgegeben das die Platte Probleme hat
> wird es Zeit sie zeitnah zu tauschen. Am besten morgen schon.
>
> Ob es noch Reserveblöcke gibt oder nicht wäre bereits nach 3 defekten
> Sektoren erst mal irrelevant. Irgendein Problem hat die Platte bereits.
> Irgendwann dann sind Sektoren dabei in denen Systemdaten liegen.
> Die Platte hatte ihre beste Zeit.
>
> Grüße
> Friedrich

Ich werde einmal Deinen Ratschlag beherzigen.

Daraus folgt dann aber mein nächstes Problem, wo ich ein wenig
Hilfestellung benötigen würde.
Defekte Platte raus, neue Platte rein bzw. wie stelle ich es am Besten
an, dass ich die neue Platte so einrichte, dass sie auf Anhieb dann
funktioniert.
Würde mir Gparted dabei helfen?
Ich muss noch einmal nachsehen, es sollte 1 Partition sein, mit ext4
formatiert, in /public eingehängt.
Gerne liefere weitere Info`s.

--
Gruss, Carsten!