[Eisfair] SMART error

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 14 22:58:40 CET 2012

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> Daraus folgt dann aber mein nächstes Problem, wo ich ein wenig
> Hilfestellung benötigen würde.
> Defekte Platte raus, neue Platte rein bzw. wie stelle ich es am Besten
> an, dass ich die neue Platte so einrichte, dass sie auf Anhieb dann
> funktioniert.
> Würde mir Gparted dabei helfen?
> Ich muss noch einmal nachsehen, es sollte 1 Partition sein, mit ext4
> formatiert, in /public eingehängt.

Geht doch mit Bordmitteln, etwas so:

Die defekte Platte unmounten:

umount /public

In /etc/fstab die Mountzeile für public zunächst auskommentieren.

Rechner herunterfahren und Platte austauschen.

Nach dem Boot zunächst mit fdisk die Platte partitionieren:

1 primäre Partition, Linux-Partionstyp 83

Dann mit mkfs.ext4 /dev/sdX1 die Platte formatieren.

In der /etc/fstab wieder die public Zeile freigeben (Kommentarzeichen am
Anfang wieder weg).

Platte einmounten

mount /public