[Eisfair] SMART error

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 15 00:08:37 CET 2012

Hallo Friedrich,

Friedrich Bartel wrote:

> Wo sind dann die Daten von der alten /public HDD?

Ich gehe davon aus, dass er von diesen vorab ein Backup anfertigt.

Mann könnte auch die neue Platte zusätzlich einbauen, partitionieren,
formatieren, irgendwo einmounten und dann die Daten von der einen auf die
andere kopieren.

> Demnach sollte er die alte Platte vorher mit Gparted auf die neue
> klonen. Systemrechte, usf.

Beim Kopieren - bei parallel eingebauten Platten - bleiben die Rechte
erhalten.

Was macht GParted mit kaputten Sektoren? Werden die auf der auch
ausgeklammert, obwohl sie dort ja ok sind.