[Eisfair] [e1] raid5 mit neuer Hardware langsamer als vorher

Holger Behmann holger.behmann at gmx.de
Mo Dez 17 23:33:52 CET 2012

Hallo Fabian,

> Die obere Frage ist damit nicht beantwortet :)
> Evtl. weil ich mir davon einen performance Schub erhoffe :)
> Vieleicht hat sich mit der Umsteckerei und hin und her probieren Daten sagen
> wir "verhäddert" :) - ich kann mir wirklich nicht erklären warum es um soo
> viel langsamer ist....

Ich denke, Du hast ein strukturelles Problem zwischen CPU, Chipsatz und Kernel.

Mit cat /proc/cpuinfo hättest Du ein Vergleich anstellen können zwischen dem
momentan eingesetzten und dem alten System.
Da sind dann Werte wie cpu MHz, cache size und flags von Interesse.
Ich gehe davon aus, dass Du das alte Bord samt alter CPU nicht mehr mit dem
aktuell von Die eingesetztem Eisfair-Kernel booten kannst (notfalls vom
Stick), um an die Daten zu kommen.

Ein neuaufsetzen ist m.E. nicht sinnvoll, da immer der Kernel das Raid rechnet.

Die Frage ist, wie gut unterstützt der relativ alte Eisfair-Kernel den E-450,
denn der 3.0.0-Kernel erschien vor der CPU.

(Du setzt doch den 3.0er ein?)

Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal ein aktuelles Debian (Sid) von der
Netinst.iso auf einenm Stick installieren und dann das Raid (nach-) starten.
Bei installierem Samba kannst Du die Performance gegenprüfen.

Das setzt leider Linuxkenntnisse voraus.

Vielleich existiert auch ein neuerer (Test-) Kernel für Eisfair, der in Deinem
Fall besser skaliert.

Gruß
Holger