[Eisfair] e1/e2 filesystemcheck beim Starten unterdrücken?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 24 13:06:24 CET 2012

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> Ich werde wohl periodisch die /forcefsck erzeugen, dann die großen
> Platten unmounten und wieder mounten.

Im laufenden Betrieb wäre ich mit dem Check vorsichtig; sind die Platten
gemountet, weigert sich fsck; Platten unzumounten, die im laufenden Betrieb
schreibend gebraucht werden, ist auch keine gute Idee.

Im laufenden Betrieb hat die Datei forcefsck keinerlei Bedeutung, sie dient
alleine dazu dem System beim Boot anzuzeigen, dass ein Check erfolgen soll.

Setzt Dich - vielleicht einmal im Monat oder einen anderen festen Rhythmus -
an die Kiste und rufe "shutdown -F -r now" auf und beobachte den folgenden
Bootvorgang.