[Eisfair] e1/e2 filesystemcheck beim Starten unterdrücken?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 24 16:48:31 CET 2012

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> wie gesagt beim boot oder auch schon beim erneuten mounten?!

IMHO wird forcefsck NUR beim Boot beachtet.

> Werde ich mal machen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Ging mir nicht um Verständnis, sondern um zu sehen, ob der Check sauber
durchläuft, was normalerweise auch zu erwarten ist.

Ob nun erzwungener oder automatischer Check beim Boot; wenns Probleme gibt,
die der fsck nicht alleine korrigieren will, meldet sich das System sowieso
mit einer Rettungskonsole, auf der Du aufgefordert bist, manuell fsck
aufzurufen.

Kannst den Check also auch ohne vorm Display zu sitzen laufen lassen; je
nach Plattengröße dauert das auch eine Weile; wenn Dein eis auch nach einer
Weile noch nicht verfügbar ist, kannst Du immer noch sehen, ob der Check
noch läuft oder sich die Reparaturkonsole zeigt.