[Eisfair] Module für Controllerkarte einbinden

Christian Ott forenzeugs at gmx.net
Mo Dez 24 23:05:11 CET 2012

Hallo,

ich stehe nun vor dem gleichen Problem wie vor knapp 2 Jahren schon einmal.
Ich habe eine neue Eisfairinstallation auf einem USB-Stick eingerichtet.
Nun müssen noch die Module "sata_sil" und "arcmsr" dem Kernel
hinzugefügt werden, denn wenn ich die Module mittels modprobe lade, kann
ich die Festplatten problemlos mounten.
Wenn ich die beiden Module in der Eisfairkonfiguration hinzufüge werden
diese anscheinend zu spät geladen und die Festplatten aus der "fstab"
werden nicht gemountet.
Vor zwei Jahren war die vorgeschlagene Lösung ein manuelles Kernelupdate
(setup ->  2 Package administration -> 2 Install new package -> 5 base -
System and kernel packages
Jetzt wählst bei Deinem Kernel-Typ einfach die entsprechende Nr.  - also
1 oder 2 und das Kernelupdate wird ausgeführt (unabhängig davon, daß das
System schon auch Stand ist - also schon i für installed davor steht)).

Genau so wollte ich es diesmal auch wieder machen, allerdings habe ich
nun keinen Kernel zur Auswahl den ich schon installiert habe, lediglich
2 ältere und eine SMP oder PAE Version.

Ich habe also mal ein Update auf die SMP und die PAE Version gemacht,
jedoch startet der neue Kernel bei beiden Versionen bis zu folgender
Meldung: "please append a correct "root=" boot option. Sobald diese
Fehlermeldung erfolgt blinken die "CapsLock" und die "ScrollLock" LEDs
der Tastatur und es ist keine Eingabe mehr möglich.

Oder ist es möglich gleich bei der Installation die zwei Module
zusätzlich zu dem Modul für die USB-Installation zu laden?

Ich hoffe ihr könnt mir so einfach helfen wie das letzte Mal.

Noch ein schönes Weihnachten,
Christian