[Eisfair] Eisfax verlangt libdb-4.8.so

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Dez 25 10:20:49 CET 2012

Hallo Marcus

Am 2012-12-25 09:06, schrieb Marcus Roeckrath:

> Kann es sein, dass das Paket vorher libdb4 hiess?

Ja, durch den wechsel auf DB5, bei Systemen mit LibC-2.8, wurde der
Numerische Teil aus dem Paketnamen entfernt. Dies betrifft auch noch
einige andere Pakete

libgd2         -  jetzt  libgd
libfreetype_2  -  jetzt  libfreetype2
libevbent-1.4  -  jetzt  libevent

Diese Pakete muessen dann nachinstalliert werden, dieser Umstand
wird aber bei der Installation angezeigt.

> Auf meinem privaten eis ist es libdb (2.0.0); kam wohl mit der
> Test-Developer-Umgebung mit.

@perl-5.16.2

Das Problematik tritt bei den Headern auf, da die Header den
gleichen Namen haben und somit nicht Header von verschiedenen
Versionen installiert sein koennen, dass fuehrt dann zu einem
'mismatch' :-(
Eine Versionsangabe im Namen macht nur Sinn, wenn die Header und
Binaries in einer spaeteren Version auch anders heissen. wie z.B
liblcms -> liblcms2
libfreetype -> libfreetype2

Holger