[Eisfair] Module für Controllerkarte einbinden

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Dez 25 19:10:55 CET 2012

Am 25.12.2012 18:41, schrieb Christian Ott:

> Also mit dem neuen SMP-Kernel und eingebundenem sata_sil Modul bootet
> der Rechner komplett bis zum Login.
> Sobald ich aber eine Platte am Controller eintecke kommt die Meldung:
> "Please append a correct "root=" boot option; "

Du hast die Frage oben nicht beantwortet. Wie ist die Boot-Reihenfolge
bei Dir eingestellt?

> Ich habe die Partition auf der eingesteckten Platte gelöscht und nun
> wird mir noch sdb1, sdb2, sdb3 und sdb4  als Auswahl aufgelistet.
> Allerdings kann ich hier nichts auswählen, da die Tastatur nicht mehr
> reagiert.

Bitte nicht so unstrukturiert:
In welchen der Szenarien hast Du zu welchem Zeitpunkt die Partition
gelöscht und wann reagierte die Tastatur nicht mehr?

> Der USB-Stick ist normalerweise sda und nicht sdb. Die Platte am
> Sataport wird mir vor "Please append ..." als sda angezeigt.

Woraus schliesst Du das? Poste den kompletten Text.

> Wird dann dieser Controller vor dem für den USB-Port geladen und
> vertauscht somit die bisherige Nummerierung?

Die Treiber werden in der initrd nach dem Kernel-Update in genau der
Reihenfolge geladen, wie sie auf dem System vorher geladen wurden.

Wenn also nach der ursprünglichen Installation usb-storage der erste
Treiber für Speichermedien war, wird der auch wieder zuerst geladen. Die
danach per modprobe geladenen Treiber kommen danach.

Die Ausgabe von 'lsmod' zeigt Dir die Lade-Reihenfolge; der zuletzt
geladene Treiber steht ganz oben. Diese Reihenfolge wertet das
Kernel-Update aus.

> Nach Update auf SMP-Kernel, ohne zusätzliche Module:

Ich wollte zuerst etwas anderes wissen, siehe oben.

Was ich mir vorstellen könnte, ist ein Timing-Problem. Obwohl
usb-storage als erstes geladen wird, könnte es eventuell länger dauern,
bis der USB-Stick ansprechbar ist, als die Platten an den Controllern,
dessen Treiber später geladen werden.

Um das einzugrenzen, solltest Du die initrd auspacken und mir mitteilen,
wie die erzeugte linuxrc in der initrd aussieht:

referencetest26 # modprobe loop
referencetest26 # cp /boot/initrd.gz /tmp
referencetest26 # gzip -d /tmp/initrd.gz
referencetest26 # mkdir -p /initrd
referencetest26 # mount -o loop /tmp/initrd /initrd
referencetest26 # cat /initrd/linuxrc

--
der tom
[eisfair-team]