[Eisfair] [E2] Dauernder HDD-Zugriff - woher kommts?

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mi Dez 26 16:02:27 CET 2012

Am 26.12.2012 14:41, schrieb Markus Flosbach:
> Hi,
>
> danke erst mal für die Antwort.

> Eisgraph hatte ich nun mal deaktiviert: keine Änderung.
> Apache läuft quasi "leer"....
> Bleiben also nur die Logfiles, oder?
>
> Die Platte rattert allerdings ohne Unterbrechung. Mehrere Zugriffe pro
> Sekunde.
> Werden denn sekündlich Log-Daten geschrieben?

Eigentlich nicht. Außer sie synchronisieren warum auch immer permanent.

Was sagt TOP über das Raid, bzw. irgendeinen Übeltäter?
Wie hoch ist die Auslastung?

Was ist mit dem Raid1?

Gab es Probleme mit der Spiegelung?  Wie alt sind die Platten, lagert
einer der Platten bereits defekte Blocks um?
SMART Im BIOS aktivieren.

Da beide HDD an der selben LED hängen, meint man das die LED dauernd
flackert.

Es gab mal eine Zeit da hatten einige HDD einen LED-Abgang, der per
Kabel nach außen ans Gehäuse mit einer LED geführt war oder man nutze
das Power LED-Kabel. Dann wusste man welche der Platten gerade in
Arbeit war.

Alles was auf der ersten Platte geschrieben wird, wird bei RAID1 je
nach Controller oder Software-RAID-Controller entweder gleich
dupliziert oder mit Verzögerung, was das LED-Flackern wieder verlängert.

cat /proc/mdstat

sagt Dir ob synchronisiert wird und wie lange es dauert.

> Gruß
> Markus

Friedrich