[Eisfair] [E2] Dauernder HDD-Zugriff - woher kommts?

Markus Flosbach gayda at web.de
Mi Dez 26 17:30:22 CET 2012

Am 26.12.2012 16:02, schrieb Friedrich Bartel:

> Eigentlich nicht. Außer sie synchronisieren warum auch immer permanent.
>
> Was sagt TOP über das Raid, bzw. irgendeinen Übeltäter?
> Wie hoch ist die Auslastung?

Top ist absolut unauffällig, Raid1 ist auf neuen Platten, mdstat meldet
alles i.O.

root at eisfair2:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md3 : active raid1 sda4[0] sdb4[1]
       1945037632 blocks [2/2] [UU]
       bitmap: 5/232 pages [20KB], 4096KB chunk

md2 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]
       6297408 blocks [2/2] [UU]
       bitmap: 2/193 pages [8KB], 16KB chunk

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1]
       2104448 blocks [2/2] [UU]
       bitmap: 2/129 pages [8KB], 8KB chunk

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
       72192 blocks [2/2] [UU]
       bitmap: 0/9 pages [0KB], 4KB chunk

Na ja... mal abwarten ob ich das Monitor-Problem in den Griff bekomme.
Sonst muss ich eh die Distribution wechseln. (was ja echt schade wäre)

Schade auch, dass es kein Tool für die Überwachung der Schreibzugriffe
gibt wie unter Windows.

Danke erst einmal,
Markus