[Eisfair] tftpboot und nbd

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Feb 1 01:24:32 CET 2012

Hallo beisammen,
da mein fli4l (per PXE gebootet) die UMTS-Verbindung nicht aufbaut und keine juniper vpn
installation klappt [1], spiele ich mit dem Gedanken, die Sache mit einer Arch Linux
Installation (als Diskless Client) zu versuchen.
Es gibt zwo Anleitungen [2], wobei diese per NBD statt NFS bevorzugt angepriesen wird.
Allerdings ist dazu ein nbd-server auf dem eis nötig, der (noch) nicht existiert. Sehe ich das
richtig?

Es muß nicht Arch Linux sein, die Anforderungen an den Client wären lediglich:
- Routerfunktion inkl. umts und juniper-vpn
- per PXE bootbar, da nur ein USB-Anschluß (für UMTS-Stick) und keine Festplatte

Was ratet ihr mir?

Danke,
Stefan

[1]