[Eisfair] [e1] Sata hinzufügen

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Feb 3 21:05:52 CET 2012

Hallo,
kann mir kurz jemand helfen? Folgende Situation: Mein Eis ist ein reines
SCSI-System (gewesen). Nun habe ich mir einen Sata-Controller (Chipsatz: Sil
3114) zugelegt und eine 2TB Festplatte angeschlossen.
Per  modprobe sata_sil wird alles geladen und die Platte ist verfügbar, aber
beim booten wird die Platte nicht angenommen.
Ich habe die Dateien libata.o und sata_sil.o in die initrd aufgenommen
vorher die linuxrc angepasst:

#! /bin/sh
/bin/echo -e "\033[32m\033[49mloading Input/USB/SCSI/SATA/RAID drivers
...\033[0m"
/sbin/insmod.static input
/sbin/insmod.static keybdev
/sbin/insmod.static mousedev
/sbin/insmod.static usbcore
/sbin/insmod.static uhci
/sbin/insmod.static usb-ohci
/sbin/insmod.static usb-uhci
/sbin/insmod.static ehci-hcd
/sbin/insmod.static hid
/sbin/insmod.static scsi_mod
/sbin/insmod.static sd_mod
/sbin/insmod.static libata
/sbin/insmod.static sata_sil
/sbin/insmod.static sym53c8xx
echo "Waiting for devices coming up ..."
/bin/sleep 10

aber das Sata-Laufwerk wird nicht geladen. Das booten bricht mit einer
Fehlermeldung von chkfs ab dann kann ich das sata-Laufwerk nur noch aus der
fstab auskommentieren und neu Starten.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Viele Grüße
Detlef Paschke