[Eisfair] E1: capi2text / fbrcapi

Stephan Sanders Stephan at genlog.de
So Feb 5 11:34:34 CET 2012

Und weiter gehts...

Am 04.02.2012 22:20, schrieb Stephan Sanders:

> Kann mich mal irgendwer mit einer Screened Nummer anrufen :-D (Sonst
> muss ich meine Bank um einen Rückruf bemühen... Die machen das... ^^)

Mit Sipgate Account auf meine Handy habe ich nun mal zu Hause angerufen.
Bei Sipgate kann man selbst auswählen, welche Nummer angezeigt werden soll.

Bei zwei übertragenen Nummern wird das IE (Information Element) CGPN
(6C) zweimal gesandt.
In der Message CGPN (Calling Party Number) wird im 4. Oktett dann
einfach differenziert. Eine Nummer ist "screened" eine Nummer nicht.
Capi2Text scheint im SETUP nur die erste CGPN Message zu analysieren.
Daher wird immer die Nummer angezeigt. Bei capi2text im Debugmodus ist
dann nur die erste CGPN zu sehen.

Bei Sipgate sieht das SETUP (5) so aus: (capture via dtrace auf Eisfair
mit Capi)

SETUP: 05
   sending complete: A1
   bearer capability: 04 03 90 90 A3
     Information transfer capability: 3.1 kHz audio
     Transfer mode: Circuit mode
     Information transfer rate: 64 kbit/s
   channel identification: 18 01 89
     Interface type: basic interface
     Preferred/exclusive: exclusive
     D-channel indicator: not the D-channel
     Information channel selection: B1 channel
   progress indicator: 1E 02 82 83
     Location: public network/local user
     Progress description: Origination address is non-ISDN
   calling party number: 6C 0E 21 80 32 32 31 3X 3X 3X 3X 3X 3X 3X 3X 3X
     Type of number: national number
     Numbering plan: ISDN/Telephony
     Calling party number: 221XXXXXXXX
   calling party number: 6C 0E 21 83 32 32 31 3X 3X 3X 3X 3X 3X 3X 3X 3X
     Type of number: national number
     Numbering plan: ISDN/Telephony
     Calling party number: 221XXXXXXXX
   called party number: 70 08 C1 3X 3X 3X 3X 3X 3X 3X
     Type of number: subscriber number
     Numbering plan: ISDN/Telephony
     Called party number: 690XXXXX

Bei der Zeile Calling Party Number sieht man im vierten Oktett die 83
bzw. 80. Dadurch unterscheiden sich beide Rufnummern.

Jetzt müsste man von den mysteriösen Auslandsrufnummern ebenfalls traces
ziehen. Ich hoffe dazu hat jemand Gelegenheit.
Ich vermute, dass dort fälschlicherweise die Landesvorwahl oder ein
falscher "Type of Number" oder "Numbering Plan" mitgesandt wird.

Viele Grüße
Stephan