[Eisfair] Samba-config

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Feb 5 22:02:11 CET 2012

"Thomas Bork" <tom at eisfair.org> schrieb:

> Siehe Dokumentation:
> Samba setzt niemals die Rechte des darunter liegenden Dateisystems ausser
> Kraft...

Hallo Thomas,

hab es mitlerweile heraus bekommen, das "hilde" sowohl in SAMBA_SHARE_6_USER
als auch SAMBA_SHARE_6_READ_LIST stehen muss damit es so funktioniert wie
ich wollte. Das geht aus der Doku meines erachtens nicht eindeutig hervor.
Da sollte evtl. sowas wie "... alle berechtigten User müssen unter
SAMBA_SHARE_X_USER eingetragen werden.... besondere Berechtigungen oder
Verbote müssen zusätzlich in SAMBA_SHARE_X_READ_LIST bzw.
SAMBA_SHARE_X_WRITE_LIST eingetragen sein..."

> Das Recht zum Löschen steckt übrigens in den Rechten des übergeordneten
> Verzeichnisses - nicht dass Du das mit dem Schreibrecht verwechselst...

Das Recht zu schreiben doch auch, denn das Verzeichniss  /dev/sdd hatte nur
755 dadurch konnte oder durfte "hilde" nicht darin Schreiben, somit ist
alles erklärt und auch die alte Weißheit ist bestätigt, dass es bei
Linuxproblemen zu meist Rechtefragen sind.

> --
> der tom
> [eisfair-team]

Viele Grüße