[Eisfair] Samba-config

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Feb 6 21:42:11 CET 2012

Am 05.02.2012 22:02, schrieb Detlef Paschke:

> hab es mitlerweile heraus bekommen, das "hilde" sowohl in
> SAMBA_SHARE_6_USER als auch SAMBA_SHARE_6_READ_LIST stehen muss damit es
> so funktioniert wie ich wollte. Das geht aus der Doku meines erachtens
> nicht eindeutig hervor. Da sollte evtl. sowas wie "... alle berechtigten
> User müssen unter SAMBA_SHARE_X_USER eingetragen werden

Wie genau sollte Deiner Meinung nach die Formulierung für aussehen,
damit das alle verstehen?

Ist:

SAMBA_SHARE_x_USER
     Die User der x'ten Freigabe

     Mit dieser Variable wird definiert, welche User oder Gruppen auf
die x'te Freigabe zugreifen dürfen. Mehrere User werden hintereinander
geschrieben und durch ein Leerzeichen getrennt, Gruppen werden mit einem
+ davor angegeben. Ein Beispiel:

               SAMBA_SHARE_x_USER='user1 user2 +samba'

     Auf die Freigabe haben also der ,,user1``, der ,,user2`` und die
Gruppe ,,samba`` Zugriff. Wird die Variable nicht gefüllt, hat nur der
User ,,root`` Zugriff. Aber Achtung! Eine Besonderheit gibt es. Wird die
folgende Variable

     SAMBA_SHARE_x_PUBLIC

     auf 'yes' gesetzt, dominiert sie über den Eintrag in

               SAMBA_SHARE_x_USER

     Es haben dann wieder alle Benutzer Zugriff!

Soll?

.... besondere
> Berechtigungen oder Verbote müssen zusätzlich in SAMBA_SHARE_X_READ_LIST
> bzw. SAMBA_SHARE_X_WRITE_LIST eingetragen sein..."

Fast alle anderen Optionen in den Freigabe-Definitionen sind spezielle
Behandlungen - meinst Du tatsächlich, ich sollte auf die jeweils anderen
in jeder Beschreibung einer Option verweisen? Ich glaube kaum, dass das
die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit erhöht.

> Das Recht zu schreiben doch auch, denn das Verzeichniss /dev/sdd hatte
> nur 755 dadurch konnte oder durfte "hilde" nicht darin Schreiben, somit
> ist alles erklärt und auch die alte Weißheit ist bestätigt, dass es bei
> Linuxproblemen zu meist Rechtefragen sind.

Nun ja, selbst wenn das Verzeichnis der Freigabe ein Schreiben für den
User erlaubt, die Datei selbst aber nicht, kann nicht geschrieben werden.
Genau deswegen habe ich Dich sowohl auf das übergeordnete Verzeichnis
als auch auf die Optionen für die zu schreibenden Dateien selbst verwiesen.

--
der tom
[eisfair-team]