[Eisfair] winscp root login will nich

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Feb 11 10:29:36 CET 2012

Hallo Marcko,

Am Fri, 10 Feb 2012 20:27:33 +0100 schrieb Marko Lueke:

> eisfair2 base 1.8.0
>
> ich habe nach dem HowTo
>
> http://www.eisfair.org/hilfe/howtos/allgemein/ssh-key-login-fuer-eisfair-mit-putty-und-winscp
>
> eisfair2 so eingerichtet, funktioniert auch soweit, jedoch komme ich
> nicht mehr als root mit winscp auf den eis2, gibt es da eine
> möglichkeit? oder muß ich für root auch eine Authentifizierung/Keyfile
> anlegen? wenn ja wie stell ich das an? oder muß ich bei winscp irgendwo

wenn du als via scp (z.b.) winscp als root auf den eis zugreifen willst -
musst du natürlich für roott auf dem e2 die entsprechenden keyfiles
erstellen und diese im winscp fpür die verbindung referenzieren

> einen befehl eingeben um vom benutzer auf root zu kommen so wie bei putty?

sowas wi sudi oder su gibt es für winscp nicht - wenn bitte direkt als root
verbinden mit passendem key

> mit putty benutzer und "su" zu root funktioniert.
>
> klärt mich mal auf

das sollte dein Eltern doch hoffentlich getan haben ;)

Gruß

Peter