[Eisfair] [eis-2] ext3-fs Error

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Fr Feb 17 22:05:31 CET 2012

Am 17.02.2012 14:32, schrieb Sebastian M.:
> Hallo eisfair-NG!
>
> Gestern trat auf meinem zweiten eisfair-2 System ein 'ext3-fs-error'
> auf und das System war komplett ausgefallen.
Ich sehe das immer erst von der Hardwareseite. Wodurch ausgefallen?
> Nach einem Reset-Neustart blieb das System bei 'Grub Loading
> Stage-Error' hängen. Erst beim dritten Start bootete dieser durch,
> wenn auch sehr langsam und mit einigen ext3-Meldungen. Die Konsole ist
> verstümmelt (kryllisch), kein SSH!
Grub bringt ein paar Fehlermeldungen, welche jetzt?
z.B.
http://wiki.line5.eu/GRUB_Loading_stage_1.5_Read_Error

> Festplatte ist laut CrystalDiskInfo in Ordnung und sonst lief das
> System ohne Auffälligkeiten.
CrystalDiskInfo prüft nur die Platte und SMART, nicht die
BIOS-Einstellungen des Boards für die Platte.
BIOS default im BIOS wählen und die Einstellungen danach korrigieren.

> Woran liegt das? Soll ich das System lieber neu aufsetzen?
Stromausfall? Netzteilkurzschluss?, Mainboard, BIOS verkehrt
eingestellt, Speicherfehler?
Wie lange ist der Rechner in Betrieb?

Mir egal wie viele 1000 Kilometer der PC weg von dir steht, dann
machts eben der Mann vor Ort.

Die Kiste aufmachen und den Staub absaugen.
Lüfter reinigen, die Goldkontakte des Arbeitsspeichers reinigen.
Im gefalteten Stück Druckerpapier mehrmals durchziehen.

Alle Steckverbindungen (Strom und HDD, FD) lösen und neu verbinden.
Die Kontakte der AGP, PCI und ISA Komponenten reinigen.

Reicht ein gefaltetes Stück Druckerpapier über die Kontakte scheuern
zu lassen.

Gibt es ein Backup?

> Gruß
> Sebastian M.
>
> PS:
>
> eisfair-2
> 2.6.38-7
> base 1.8.0
> WDC 500 GB HDD
>
> Wenn gewünscht, kann ich auch Bilder von der Fehlermeldung posten.

Ja und ein Auszug der aufgelaufenen Fehlermeldungen aus /var/log
/messages könnte den 2.0 Admins helfen.

Friedrich