[Eisfair] [eis-2] ext3-fs Error

Sebastian M. eisfair2user at yahoo.de
Sa Feb 18 11:09:05 CET 2012

Am 17.02.2012 22:05, schrieb Friedrich Bartel:

> Ich sehe das immer erst von der Hardwareseite. Wodurch ausgefallen?

Hmm, vll. ein bisschen blöd ausgedrückt, dass System war nicht mehr
erreichbar und konnte nicht mehr auf der lokalen Konsole benutzt werden.

> Grub bringt ein paar Fehlermeldungen, welche jetzt?
> z.B.
> http://wiki.line5.eu/GRUB_Loading_stage_1.5_Read_Error

Der erste Reset-Neustart schlug mit o.g. Grubfehler fehl. Erst der
zweite oder dritte Start funktionierte. Hab die Einstellungen mal so
gesetzt.

> CrystalDiskInfo prüft nur die Platte und SMART, nicht die
> BIOS-Einstellungen des Boards für die Platte.
> BIOS default im BIOS wählen und die Einstellungen danach korrigieren.

BIOS ist default, nur die Onboard NIC habe ich disabled.

> Stromausfall? Netzteilkurzschluss?, Mainboard, BIOS verkehrt
> eingestellt, Speicherfehler?
> Wie lange ist der Rechner in Betrieb?

Der Rechner sollte als Backupserver fungieren, der von meinem
Haupt-eisfair über WOL gestartet wird. Die Hardware ist nicht besonders
alt, ca. 2-3 Jahre, der Aufbau lief seit zwei Monaten tadellos.

> Die Kiste aufmachen und den Staub absaugen.
> Lüfter reinigen, die Goldkontakte des Arbeitsspeichers reinigen.
> Im gefalteten Stück Druckerpapier mehrmals durchziehen.

Der Server wurde vor Zusammenbau und Inbetriebnahme gereinigt und alles
ist bis jetzt sauber.

> Alle Steckverbindungen (Strom und HDD, FD) lösen und neu verbinden.
> Die Kontakte der AGP, PCI und ISA Komponenten reinigen.

Das Netzteil ist neu, letztes Jahr gekauft.

> Gibt es ein Backup?

Die Daten auf diesem Server sind Backupdaten, alle Daten habe ich noch
auf einem RAID-1 eisfair!

> Ja und ein Auszug der aufgelaufenen Fehlermeldungen aus /var/log
> /messages könnte den 2.0 Admins helfen.

Hier ist ein Auszug aus /var/log/kern.log, http://pastebin.com/sHN7trxF .

Was hälst du davon, wenn ich die Festplatte mit einem WDC-Tool lowleveln
lasse und noch mal sauber von vorne beginne? Configs einspielen und User
einrichten dauert nicht lange, Backups macht mein rsync-Skript und schon
ist wieder alles beim alten.

UPDATE: Heute morgen (18.2.12/10.36) habe ich die Kiste mal angeworfen
und alles läuft so, wie ich mir das vorstelle. Aber traue dem Braten
nicht so ganz.

> Friedrich
Gruß
Sebastian M.