[Eisfair] [eis-2] ext3-fs Error

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Sa Feb 18 11:54:21 CET 2012

Am 18.02.2012 11:09, schrieb Sebastian M.:

> Die Daten auf diesem Server sind Backupdaten, alle Daten habe ich noch
> auf einem RAID-1 eisfair!

> Hier ist ein Auszug aus /var/log/kern.log, http://pastebin.com/sHN7trxF .

ata4.00: status: { DRDY ERR }

SATA Problem: Deutet auf defekte HDD, defektes SATA-Kabel, oder
irgendeine Verbindung, Board seitig oder HDD seitig ist locker.
Stromzufuhrkabel überprüfen, ob das richtig an der HDD angeschlossen
ist.

SATA-Stecker sind gegenüber den 80-pol Pfostenstecker die Seuche.
Zu wenig Halt bei Vibrationen oder Temperaturschwankungen.

Kann ja nicht sagen, macht einen Klecks Heißkleber drauf.

> Was hälst du davon, wenn ich die Festplatte mit einem WDC-Tool
> lowleveln lasse und noch mal sauber von vorne beginne? Configs
> einspielen und User einrichten dauert nicht lange, Backups macht mein
> rsync-Skript und schon ist wieder alles beim alten.
Mit dem bootfähigen Smarttool prüfen, wieviele Errors darauf sind.
z.B.

http://www.freewarefiles.com/MHDD-Bootable-CD-Image_program_18442.html

http://www.chip.de/downloads/MHDD-4.6_29716668.html

OK. Es gibt wahrscheinlich auch noch bessere Tools aber das tut es.

Danach lowleweln. und neu aufsetzen. Und nochmal mit dem Smarttool
drüber schauen.

Garantie auf der Platte?

> UPDATE: Heute morgen (18.2.12/10.36) habe ich die Kiste mal angeworfen
> und alles läuft so, wie ich mir das vorstelle. Aber traue dem Braten
> nicht so ganz.
Die Frage ist noch nicht geklärt ob es auf der Platte bad sectors
gibt, in denen Daten verschwinden können.

> Gruß
> Sebastian M.

Friedrich