[Eisfair] Hardware auf Atom Basis ausreichend für Eisfair?

Stefan Rudolph nospam_phino at phino.tv
Mo Jan 2 18:05:15 CET 2012

> Danke erstmal für die Antworten.
>
> Dachte eigentlich ich hätte es schonmal geschreiben...aber irgendwie
> ist der Post nicht durchgegangen.
> Deswegen nochmal:
>
> Ich bin jetzt ein wenig vewirrt. Ich dachte dass ich auf einem Eis1
> mit 2.6er Kernel alle Pakete, die auch unter unter dem Eis mit 2.4er
> Kernel liefen, installieren kann? Ist das nicht so?
>
> Was ist dann eigentlich genau der Unterschied zwischen Eis1 2.6 und
> Eis2?
Also hinsichtlich Treiberproblematik gibt es zw. E1 2.6 und E2 keine,
aber zu E1 2.4 schon
Asterisk wurde wohl deshalb angesprochen, weil es unteranderem für
ISDN-AVM Consumerkarten offizial keine Treiber  für den Linux-Kernel
2.6.x gibt.

> Noch eine Frage: Bringt ein Dualcore überhaupt was unter Eisfair?

Ja auf jedenfall. Ich weis nicht genau wie es jetzt bei E1 2.6 ist, aber
eigentlich sollte es bei der Installation erkannt werden und der
MultiCore-Kernel installiert werden.

> Danke!

Ich kann das Zotac ZOTAC NM10-DTX [1] empfehlen, habe es seit über einem
Jahr unter E2 laufen. Die NIC ist eine Realtek Semiconductor Co., Ltd.
RTL-8110SC/8169SC Gigabit Ethernet. Ich habe noch eine IntelPro GLan
zusätzlich eingebaut, da er in Zwei Netze hängt.
Das besondere ist das DTX Format, etwas größer als ITX, aber passt in
die meisten kleinen Gehäuse.
Vorteil sind zwei Slots PCI Express x1 and PCI Express x16 und sechs (6)
SATA-Anschlüsse plus ein eSATA. Vier SATa laufen per BIOS als RAID 0,1,
0+1.
Sofern du HD drann hast reicht SATAII (3G) aus, nur bei SSD macht
SATAIII Sinn. Und im Server kommt es ja meist viel Platz an.
ICh habe noch den D520 drauf, aktuell hat das Board den D525

Fast schon ein echtes ServerBoard zu ConsumerPreis ;)

Gruss
Phino

[1]
http://www.zotac.com/index.php?page=shop.getfile&file_id=2591&product_id=345&option=com_virtuemart&Itemid=100266&lang=de