[Eisfair] Eisfair-1 IMAP - keine Unterordner möglich etc.

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mo Jan 2 18:05:15 CET 2012

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein bisher per pop3 vom eis abgeholte Mailkonto
mittels Thunderbird in ein neues, ebenfalls vom eis vorgehaltenes
IMAP-Konto zu transferieren.
Da ich dies in naher Zukunft in der gesamten Firma peu-à-peu durchführen
werde, bin ich aufmerksam und beobachte das Verhalten der erzeugten
Ordner und Dateien im Thunderbird und im eis-home-imapmail-Verzeichnis.
Dabei fällt mir folgendes auf:

1. Es ist offenbar nicht möglich, Unterordner zu erstellen. Ich meine
Ordner unterhalb von Ordnern bzw. verschachtelte Ordner.
Ist das wirklich so?

2. Beim Kopieren von Ordnern mit Umlauten sowie "ß" werden die in
./imapmail erstellten Dateien nicht korrekt erstellt. Mein System läuft
unter Windows 7 64bit und momentan Thunderbird 3.1.8. Wo ist das
Zeichensatz-Problem versteckt?

3. In einem älteren Thread gibt es eine Diskussion über eine
2-GB-Grenze. Muss ich immer noch aufpassen, dass kein Ordner bzw. keine
Datei unter .imapmail diese Grenze erreicht? 2 GB sind heutzutage sehr
schnell beisammen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Johannes Hinteregger