[Eisfair] Eisfair-1 IMAP - keine Unterordner möglich etc.

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 2 18:05:15 CET 2012

Hallo Johannes,

> Ich komme nochmal auf das Zeichensatzproblem zurück. Die Dateien im
> Thunderbird-eigenen pop-Verzeichnis (c:\users\..usw) haben die korrekten
> Umlaute. Beim Kopieren in das IMAP-Verzeichnis und damit auf den eis
> zurück gehen die Umlaute verloren.

wie kopierst Du die Dateien?

> Gemäß den Offline-Einstellungen holt der Thunderbird die Mails danach
> wieder zurück, beim Blick in dieses Thunderbird-Verzeichnis sind die
> Umlaute ebenfalls verloren.
> Unter Thunderbird werden die Mail-Verzeichnisse trotzdem korrekt
> angezeigt. Ich habe dabei überhaupt kein gutes Gefühl.

Ein solches Problem kann immer auftreten wenn auf Systemen
unterschiedliche Zeichensätze verwendet werden. Aus diesem Grund
verwende ich wenn möglich keine Umlaute in Ordernamen. Solange die
Nachrichten im MUA korrekt angezeigt werden sollte aber alles in
Ordnung sein.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org