[Eisfair] Hardware auf Atom Basis ausreichend für Eisfair?

Robert Kraus tenbaset at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:15 CET 2012

Hallo

Ich habe zuhause etwas rumgespielt, mit Stromspar-Boards.

Auch ich hatte das Zotac NM10-DTX.
Es lief stabil und ordenlich flott.
Nachteil, von den 6 Sata-Anschlüssen kann man nur 3 verwenden. Die 2
roten Sata-Aschlüsse sind ein Sata-Strang, die 4 schwarzen
Sata-Aschlüsse + E-Sata ebenfalls einer. Die 4 schwarzen Anschlüsse kann
man zu einem Raid (1,0,10) zusammenfassen (im Bios).
Ich wollte ein Raid 5 mit 4 Platten - das ging nicht. Wenn man kein Raid
im Bios erzeugt hat, dann geht von den schwarzen Sata-Aschlüssen nur einer.
Wäre dies nicht gewesen, hätte ich das Board behalten - es ist echt TOP!

Danach habe ich ein Amd E-350 Board getestet (ASROCK E350M1)
Dieses Board hat 4 echte Sata3-Anschlüsse.
Dieses Board wurde es dann, da ich hier mein Raid5 aufbauen konnte.
Dieses Board ist vom Gefühl her etwas flotter als das Zotac, benötigt
jedoch knappe 8 (Last) Watt mehr (und das, obwohl das Zotac ein
Wlan-Anschluß besitzt).
Ich betreibe es mit 4 2TB-Festplatten zwischen 43 (idle) und 56 (Last) Watt.

Zuvor hatte ich ein Intel Atom Board (ASrock AD410PV). Welches nur 2
Sata-Anschlüße hat. Hier drauf kam ein 4fach Sata-Controller zum
Einsatz. Gleiche Hardware drumrum (also 4 HDD´s a 2 TB). Dieses
Verbrauchte konstant 57 Watt. Lief aber ebenfalls sehr gut.

Die Werte meines ganz alten Asrock 330GC waren im Schnitt um die 60 Watt
(Sata-Karte und 4 HDD´s). Ebenfalls ein Dual-Atom, jedoch ohne
Virtualisierungfeature.

Alle anderen Board´s sind 64bit tauglich und haben - wenn ich mich jetzt
nicht täusche - das Virtualisierungsfeature im Bios aktivierbar.
Das AMD E350 hat kein herkömmliches Bios, sondern UEFi.

Gruß
Robert