[Eisfair] Hardware auf Atom Basis ausreichend für Eisfair?

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Jan 2 18:05:15 CET 2012

Hallo Robert,

Am 30.09.2011 10:15, schrieb Robert Kraus:

> Danach habe ich ein Amd E-350 Board getestet (ASROCK E350M1)
> Dieses Board hat 4 echte Sata3-Anschlüsse.
> Dieses Board wurde es dann, da ich hier mein Raid5 aufbauen konnte.
> Dieses Board ist vom Gefühl her etwas flotter als das Zotac, benötigt
> jedoch knappe 8 (Last) Watt mehr (und das, obwohl das Zotac ein
> Wlan-Anschluß besitzt).
> Ich betreibe es mit 4 2TB-Festplatten zwischen 43 (idle) und 56 (Last)
> Watt.

ich habe dieses (ähnliche) Board [1] in die engere Auswahl genommen.
Ich möchte ebenfalls ein raid5 mit 4 Platten einrichten.
Kannst Du etwas zu der Treiberunterstzung sagen?
Welche eisfair Version betreibst Du auf diesem Board?

Wie sind die Übertragungsraten des raid5 mit samba und ftp? (z.B.
kopieren von einer min 1GB Datei vom Raid auf den lokalen Rechner
welcher mitteles 1Gbit an den Server angeschlossen ist) Wenn möglich als
Empfänger-Laufwerk eine SSD verwenden ;)

Ich habe den Test mit meinem alten Eis auch gemacht damals auf eine
Maxtor-Platte und mich etwas "geärgert" weil "nur" um die 60 mb/s
erreicht wurden ;) jetzt am Anfang des Jahres den gleichen Test mit
einer verbauten SSD versucht und siehe da, die Übertragungsrate war über
90 mb/s - also fast das was per Gbit-Lan möglich ist :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

[1]
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E45M1-M_PRO_inkl._AMD_Fusion_E-450/929768/?