[Eisfair] Eisfair-1 IMAP - keine Unterordner möglich etc.

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 2 18:05:16 CET 2012

Hallo Johannes,

> Nach meinem Verständnis ist genau so lange alles in Ordnung, solange
> Serverseitig ISO-8859 verwendet wird.
> In dem Moment, in dem ich auf UTF-8 (war da nicht was mit eis-2)
> umsteige und die Mail-Ordner auf den UTF-8-Server kopiere, zeigt
> Thunderbird die Ordner (und die Mails?) dann nicht mehr korrekt an.
> Das sind meine diesbezüglichen Bedenken.

wir müssen hier definitiv zwischen dem Systemzeichensatz und dem in
E-Mails verwendeten Zeichensatz unterscheiden. Es ist zwar korrekt,
dass eisfair-1 mit "LC_CTYPE=de_DE at euro" und eisfair-2 mit
"LC_CTYPE=de_DE.UTF-8" arbeiten, jedoch hat dies keinen Einfluss auf
den Nachrichtentext, da hier üblicherweise der MUA die Zeichensatz-
information interpretiert.
Die Ordnernamen müssten nach meinem Kenntnisstand korrekt übernommen
werden, wenn ich die E-Mail-Ordner nicht auf der Betreibssystemebene
sondern über den MUA kopiere.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org