[Eisfair] Apache2, PHP5 und mysqli

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:16 CET 2012

Hallo Johannes,

Am 04.10.2011 13:13, schrieb J. Clemens:
> Hallo zusammen,
>
> in den Newsgroups gibt es schon einige Threads zu dem Thema, aber mir
> blieb meine Frage leider unbeantwortet: Ich benötige scheinbar für ein
> Script die mysqli Erweiterung für PHP5, es kommt die Fehlermeldung
> "Fatal error: Class 'mysqli' not found in /var/www/htdocs/xxx/xx/x.php
> on line 19".

Die Meldung kenne ich, da saß der Fehler immer vor dem Gerät! ;-)
Das lag immer an nicht definierten Variablen oder irgend welchen
Syntaxfehlern. Die neue Version (ist intern auch eine neue Version) ist
da sehr "pingelig".

> Wie bekomme ich das jetzt hin? Ich habe noch nie etwas kompiliert und
> will mir durch Experimente auch nicht meinen (sonst funktionierenden)
> Server zerschiessen.

Dem was Holger geschrieben hat ist nichts hinzu zu fügen, dass läuft
bei mir so in der Version.

> Habe gelesen, man bräuchte nur eine Datei mysqli.so, die man dann
> irgendwo hin schieben soll..??

Das hatte ich auch zuerst versucht, das hat sich mir auch nicht so
wirklich erschlossen. Ich glaube, das die Verzeichnis Struktur auf
dem Eis anders ist. Ich hab's auch nicht hin bekommen.

--
Gruß,
Helmut