[Eisfair] [eisfair1] [squid 1.9.2] Squidguard: Kategorie-Ausnahme wird ignoriert

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:17 CET 2012

Hallo Dennis,

Dennis Neuhäuser wrote:

> Laut Hilfedatei soll es beim Parameter "SQUID_GUARD_CLASS" die
> Möglichkeit geben Klassen auszuschließen:
>
> "Classes with leading minus sign (-) will not be used. Eg. 'all -
> hobby' activates all classes except hobby."
>
> Leider scheint das in Version 1.9.2 nicht (mehr?) zu funktionieren.
> Angaben mit vorangestelltem Minuszeichen werden bei mir komplett
> ignoriert, sprich nicht in die squidguard.conf übernommen.

So wie Du es beschreibst ist es doch in Ordnung.

In der squidguard.conf sollten bei Deiner Einstellung für alle verbotenen
Kategorien aber nicht für hobby_xxxx Einträge der Art

est adv {
     domainlist     blacklists/adv/domains
     urllist        blacklists/adv/urls
}

vorhanden sein.

Im abschließenden acl Block dürfen keine !hobby_xxxx zu finden sein.

Dann sollte das IMHO völlig in Ordnung sein.

Desweiteren sollte es in /usr/local/squidguard/db/blacklist/hobby/xxxx keine
"kompilierten *.db Dateien geben.