[Eisfair] [squid 1.9.2] Squidguard: Kategorie-Ausnahme wird ignoriert

Dennis Neuhäuser data2k at gmail.com
Mo Jan 2 18:05:17 CET 2012

Hallo Marcus!

> In der squidguard.conf sollten bei Deiner Einstellung für alle verbotenen
> Kategorien aber nicht für hobby_xxxx Einträge der Art
[...]
> vorhanden sein.
> Im abschließenden acl Block dürfen keine !hobby_xxxx zu finden sein.
[...]
> Desweiteren sollte es in /usr/local/squidguard/db/blacklist/hobby/xxxx keine
> "kompilierten *.db Dateien geben.

Hmm, ja das ist so.
Vielleicht verstehe ich die Möglichkeit der Ausnahme auch falsch...

Ich hatte mir vorgestellt bei Benutzung der Shallalist u.a. so etwas
einzustellen:
"downloads -updatesites"

Ich dachte / hatte mir gewünscht, dass dadurch die Kategorie
"downloads" gesperrt, die Kategorie "updatesites" aber freigegeben
ist.
("updatesites" hat eine Art Sonderstatus, quasi als Whitelist. Ist
einer Untermenge von "downloads").
Hier nachzulesen: http://www.shallalist.de/categories.html

Gibt die EIS-Konfigschicht so eine Konstellation her?

-
Gruß
Dennis