[Eisfair] [E1]Bacula erweiterung & bug

Martin Faderbauer martin at fama.homeip.net
Mo Jan 2 18:05:17 CET 2012

Hallo NG
_________________________________
BUG:
ich habe gerade festgestellt das die Einstellung

BCSTORAGE_DEVICE_ADDITIONAL_OPTION_N= 1
BCSTORAGE_DEVICE_ADDITIONAL_OPTION_1_ENTRY = ABCDXXXX

im "Storage Daemon" nicht in die Config übernommen wird.
__________________________________

Vielleicht mögliche Erweiterungen

Storage Daemon:
das anlegen mehrerer Sicherungs- Devices zu ermöglichen

BCSTORAGE_DEVICE_N=2
BCSTORAGE_DEVICE_1_NAME
BCSTORAGE_DEVICE_1_MEDIA_TYPE
BCSTORAGE_DEVICE_1_ARCHIVE_DEVICE
BCSTORAGE_DEVICE_1_LABEL_MEDIA
BCSTORAGE_DEVICE_1_RANDOM_ACCESS
BCSTORAGE_DEVICE_1_AUTOMATIC_MOUNT
BCSTORAGE_DEVICE_1_REMOVABLE_MEDIA
BCSTORAGE_DEVICE_1_ALWAYS_OPEN

BCSTORAGE_DEVICE_1_ADDITIONAL_OPTION_N

BCSTORAGE_DEVICE_2_NAME
BCSTORAGE_DEVICE_2_MEDIA_TYPE
BCSTORAGE_DEVICE_2_ARCHIVE_DEVICE
BCSTORAGE_DEVICE_2_LABEL_MEDIA
BCSTORAGE_DEVICE_2_RANDOM_ACCESS
BCSTORAGE_DEVICE_2_AUTOMATIC_MOUNT
BCSTORAGE_DEVICE_2_REMOVABLE_MEDIA
BCSTORAGE_DEVICE_2_ALWAYS_OPEN

BCSTORAGE_DEVICE_2_ADDITIONAL_OPTION_N

_________________________________

Director configuration > Backup jobs:

Die Auswahl der Sicheungs Devices hinzufügen
damit nicht nur das Default Device zur Sicherung genommen wird sondern
auch jedes weitere im Storage Daemon angelegte auswählbar ist.
BCSRV_JOB_N
BCSRV_JOB_1_NAME
BCSRV_JOB_1_ACTIVE
BCSRV_JOB_1_CLIENT
BCSRV_JOB_1_FILESET
BCSRV_JOB_1_SCHEDULE
BCSRV_JOB_1_POOL
BCSRV_JOB_1_DEVICE
___________________________________

Webgui administration:

Hinzufügen der Host- Einstellungen da ich die Erfahrung gemacht habe das
es nicht immer mit "localhost" funktioniert sondern manchmal die
Netwerkkarten IP eingestellt werden muss.

ein hinweis auf die MYSQL & PHP einstellungen wäre auch hilfreich da
diese richtig gesetzt sein müssen,

PHP > PHP5_SAFE_MODE = "no"
MYSQL >  MYSQL_NETWORK = "yes"

______________________________________

Bei der Installation von Bacula den Windows Client und die original DOKU
von Bacula in einen Unterorder von /public kopieren ähnlich wie es beim
FAX- Paket gemacht wird. damit gewärleistet ist das der Richtige
Winclient für die Bacula Version verwendet wird.

die Erweiterungen sind nur als Vorschlag zu sehen und nicht als Kritik!
Bacula ist ein mächtiges Sicherungstool und das Paket ist schwierig zu
bauen in Betracht der möglichen Optionen und Anzahl er Config- Dateien

Lob an die Entwickler von Eisfair die doch viel Freizeit opfern und das
Projekt immer wieder ein Stück voran bringen.

lg
Martin