[Eisfair] [Eisfair-2] User "www-data" im "Return Path" von PHP-Mails

Jens Kendelbacher derreisende at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:18 CET 2012

Moin zusammen!

Ich betreibe einen Eisfair-2-Server als Web-Server, auf dem außer dem
Apache ansonsten normalerweise keine weiteren Dienste laufen. Für die
Mail-Services beispielsweise haben wir einen separaten (Eisfair-1) Server.

Damit ich aber auf diesem Eisfair-2-Server aus PHP-Applikationen heraus
per "mail()"-Funktion Mails versenden kann, habe ich nun zusätzlich die
Mail Services von Frank Meyer/Jürgen Edner installiert. POP/IMAP und
Fetchail sind deaktiviert, die benötige ich hier ja nicht. Der Versand
der Mails erfolgt per Smarthost über unseren Internet-Provider.
Funktioniert auch alles bestens, bis hierhin also alles gut.

Nu gibts aber eine Kleinigkeit, die mich ein wenig stört:

In den Kopfzeilen der versendeten Mails steht im "Return Path" der
Unix-User, über den der Apache-Webserver läuft, drin - im Falle vom
Eisfair-2 standardmäßig also der "www-data". Der Versuch, im PHP in der
Funktion "mail()" über die Option "-f " einen anderen User zu vermerken
(der selbstverständlich auch im User-Management vom Eisfair-2 angelegt
ist) funktioniert leider nicht.

Gibts eine andere Möglichkeit, den User im "Return Path" zu ändern, ohne
dass ich in der Apache-Konfiguration den Standarduser ändern muss?

Danke vorab für entsprechende Hinweise!

Gruß aus Hamburg
Jens Kendelbacher